Wie gut kennst DU dich mit bargeldlosem Zahlungsverkehr aus?

(verfasst von unserem Schüler Elber Aksoy, HBF 17b)

Ich bin Schüler der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Worms und besuche die Oberstufe im Bereich Organisation und Officemanagement.

Ein Teil meines Abschlussprojektes war, das Wissen der Schüler über bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten zu testen und dadurch näher kennenlernen zu lassen. Für diesen Teil habe ich mir ein Wissensquiz bei Kahoot erstellt. Hierdurch konnten sich die Schüler das Projekt spielerisch vorstellen. Das Wissensquiz wurde erfolgreich in 3 Klassen durchgeführt und es haben Insgesamt 38 Schüler zwischen 16 und 21 Jahren erfolgreich teilgenommen. Darunter zwei Höhere Berufsfachschul Klassen und eine Einzelhändler Klasse.

Im Quiz wurden Fragen wie:

> Vor- und Nachteile der bargeldlosen Zahlung und

> welche biometrische Sicherheitsverfahren aktuell vorhanden sind

abgefragt.

Die Ergebnisse aus dem Quiz stellten fest, dass die 38 abgefragten Schüler aufmerksam sich die Informationspräsentation angehört haben und der größte Teil der Fragen richtig beantwortet wurden.

Mehr als 79% der Schüler haben schon einmal eine bargeldlose Transaktion abgeschlossen in Form von, Bestellungen über Internetportale sowie Zahlung mit einer Debitkarte an der Kasse.

Das Wissensquiz wurde positiv bewertet und es herrschte eine gute Stimmung in den Klassen, sodass ich davon ausgehe, dass die Schüler einen Überblick verschaffen konnten

Den Link für den Quiz finden Sie hier: https://create.kahoot.it/share/bargeldloses-zahlen/719b6c41-2e7a-45e2-ae06-3eac00d3b7f7