Abschlussfeier der Berufsfachschule I

(verfasst von unserem BF I-Team)

Am Freitag, 15. Juni 2018, feierten die Schülerinnen und Schüler der BF I ihren Abschluss an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Worms. Die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen teilten sich die Vorbereitung der Veranstaltung und kümmerten sich eigenständig um die Einladungen, den Programmablauf, die Dekoration der Aula sowie das leibliche Wohl der Gäste. Der Saal war festlich geschmückt, der Ablauf professionell geplant und die Tische reichlich gedeckt.

Der Moderator (Elias Sawarzynski, BF I 17c) begrüßte die Gäste und führte durch das Programm. Herr Voll, Abteilungsleiter für die Vollzeitklassen, eröffnete die Feier mit der Erzählung Heinrich Bölls „Der kluge Fischer“, in der ein Fischer mit einem Touristen über Glück und Zufriedenheit philosophiert. Weiter ging es im Programm mit der Abschiedsrede der drei Klassenleiterinnen (Sabine Nehrbass-Borg, Miriam Schmidle, Berit Schommer), in der sie auf das „Pinguin-Prinzip“ von Hirschhausen Bezug nahmen, nach dem jeder Schüler seine Stärken erkennen und diese für seine berufliche Zukunft nutzen sollte. Anschließend überreichten die Lehrerinnen für Fachpraxis (Sarah Dridi, Leonie Stein) den Schülerinnen und Schülern, die am Rheinland-Pfälzischen Schülerleistungsschreiben in deutscher und englischer Sprache teilgenommen hatten, die Urkunden. Hervorgehoben wurde die Leistung von Arlind Lazimi (BF I 17 b), der eine Schreibleistung von 340 Anschlägen pro Minute erreichte.

Dann wurden von den Klassenlehrerinnen die Zeugnisse überreicht und die Ehrung der Klassenbesten vorgenommen:

  • BF I 17 a – Julia Kulesza (1,7), Rukiye Ünal (2,2), Bircan Yildiz (2,2)
  • BF I 17 b – Laila Moustafa (1,8), Arlind Lazimi (2,1), Ilja Marquart (2,1)
  • BF I 17 c – Didem Gener (1,4), Sarah-Fabienne Lohmann (1,7), Ferhat Erdogan (2,0)

Im letzten Programmpunkt trugen die Schüler Fares Khemiri, Elias Sawarzynski und René Schlosser die von Sarah-Fabienne Lohmann verfasste Abschlussrede über einige Erfahrungen und Ereignisse des vergangenen Schuljahres vor und bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern. Anschließend luden die Schülerinnen und Schüler alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der BF I 17 a, b und c für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.