Herzlich willkommen an der

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, deren Angehörigen, den Ausbildungsbetrieben und allen Besuchern unserer Homepage einen schönen und erholsamen Sommer!

        

Wir danken allen Betrieben, die an der Evaluation unserer Schule teilgenommen haben. Die Ergebnisse können Sie hier einsehen.

Schüler der BBS Wirtschaft unterstützen Bildung für Kinder in Afrika

(verfasst von unserer Kollegin Uschi Kestler)

Bereits zum dritten Mal unterstützen Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Worms die Organisation „Mary’s Meals“ mit dem sogenannten „Rucksackprojekt“. Die Idee ist einfach: Deutsche Schüler packen und schenken afrikanischen Kindern ihre nicht mehr genutzte Schultasche (Rucksack oder Ranzen) und erleichtern ihnen damit den Schulbesuch. Sie befüllen sie mit Schulmaterial, Hygieneartikeln und etwas Kleidung.

So wird Kindern in Malawi ermöglicht, die Schule zu besuchen und etwas ganz wesentliches erreicht: Bildung! Ohne Papier und Stift lernt ein Kind nicht schreiben. Über diesen Weg soll versucht werden, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen und diesen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Darüber hinaus ist der liebevoll gepackte Rucksack, versehen mit roten oder blauen Bändern für Mädchen bzw. Jungen, oft das erste Geschenk, das die Kinder dort erhalten und sie sind unglaublich stolz auf diesen eigenen Rucksack. Auch Hygieneartikel wie z. B. Seife, Handtuch, Zahnbürste und Zahnpasta dürfen nicht fehlen.

Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der BBS Wirtschaft Worms haben unter der Regie der Klasse EK 16 a (angehende Einzelhandelskaufleute) und ihrer Lehrerin Uschi Kestler über Wochen alle notwendigen Artikel gesammelt, geordnet und insgesamt 65 Rucksäcke gepackt. Diese wurden bereits von engagierten Lehrkräften zur Sammelstelle nach Mainz transportiert, von wo aus sie mit Containerschiffen zum Zielland in Afrika gebracht werden.

Stärkenorientierte Methoden in der Berufsfachschule I

(verfasst von unserer Kollegin Sabine Nehrbaß-Borg)

Stärken entdecken - erfassen - entwickeln

Wie werden Jugendliche befähigt, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen? Wie lernen sie, eigene Ziele und Werte zu verfolgen?

Wenn die Schule vermehrt den Fähigkeiten, Interessen und Wünschen der jungen Erwachsenen Aufmerksamkeit zukommen lässt, stärkt dies deren Selbstwertgefühl und den Leistungswillen, aktiv an ihren persönlichen und beruflichen Zielen zu arbeiten.

Tierpfleger, Friseur oder Anlagenmechaniker?

Die Berufsfachschule I ermöglicht durch verschiedene ganzheitliche Ansätze die intensive Auseinandersetzung mit den Vorstellungen und dem Können der Schüler. Im Mittelpunkt steht die konsequente Beschäftigung mit der Entwicklung und Nutzbarmachung der eigenen Stärken. Die Lernenden werden befähigt die eigenen Fähigkeiten zu reflektieren und in ihre persönlichen Planungen zu integrieren. Durch ein stärkenorientiertes Unterrichtskonzept, werden die Schüler in die Lage versetzt, ihrer privaten und beruflichen Zukunft eine Richtung zu geben.

Das eigene Pferd, Galileo Galilei oder Krav Maga?

Die Interessen der Schüler in den Berufsfachschulklassen I  sind sehr unterschiedlich. Das haben die Präsentationen der Schüler am Ende der Kompetenzwerkstatt gezeigt. Sie waren bunt und vielseitig. Mit viel Leidenschaft konnten die Protagonisten ihren Mitschülern die eigenen Hobbys und Vorlieben präsentieren. Plakatwände wurden aufwändig gestaltet, Power Point- Präsentationen erstellt. Das Interesse der Mitschüler war groß. Es wurden viele Rückfragen gestellt, die von den fachkundigen Vortragenden ausführlich beantwortet werden konnten. Das Erstaunen über die Stärken und Kompetenzen der Mitschüler förderte dabei merklich das eigene Selbstwertgefühl.

 

Schneesportwoche 2018 – Vom Rhein in die Berge

(verfasst von unserer Kollegin Miriam Schmidle)

Mitte Januar war es wieder soweit und es zog die Berufsbildenden Schulen „vom Rhein in die Berge“. Mit dem Bus ging es über den Fernpass nach Südtirol in Italien. Die Schneesportwoche fand wie in den letzten Jahren im Ahrntal (Klausberg) statt. In diesem Jahr meldeten sich 33 Schülerinnen und Schüler an. Neu in diesem Jahr war die Teilnahme der BBS Wirtschaft Worms. Für eine Woche hieß es, die Schulbank gegen Bretter unter den Füßen zu tauschen, um mit viel Bewegung in der Natur die Sportarten Ski alpin oder Snowboard zu erlernen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von vier Lehrkräften und einem externen Snowboardlehrer begleitet. Somit waren die Voraussetzungen optimal, um kleine Lerngruppen zu bilden und alle Teilnehmer individuell zu fördern und zu fordern. Zudem erwarteten die Gruppe eine neu ausgebaute Unterkunft und leckeres Essen in der Pension Waldheim in St. Peter im Ahrntal.

Das Programm war sehr abwechslungsreich. Schneeschuhwanderung und Schlittenfahrt waren neben den individuellen Ski- und Snowboardkursen einige Highlights der Schneesportwoche. Dabei sollten sowohl Bewegungserfahrungen im alpinen Skifahren und Snowboarden vermittelt als auch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Abschließend bleibt festzuhalten, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine tolle und schneereiche Woche am Klausberg im Ahrntal verleben durften sowie verletzungsfrei und gutgelaunt an den Rhein zurückkehrten. Da die Schneesportwoche als Kooperation zwischen der Karl-Hofmann-Schule, der BBS Alzey und der BBS Wirtschaft Worms fest etabliert werden soll, ist die Planung für das kommende Jahr im vollem Gang. Die nächste Schneesportwoche soll vom 29.03. bis zum 05.04.2019 stattfinden. Da es eine begrenzte Zahl an Plätzen gibt, meldet euch rechtzeitig an!

Kompetenzanalyse Profil AC an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft

(verfasst von unserer Kollegin Sarah Dridi)

Seit diesem Schuljahr führen wir die Kompetenzanalyse Profil AC in den Berufsfachschule I-Klassen durch. Es handelt sich hierbei um ein Assessment-Center-Verfahren, um die Stärken sowie die individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen unserer Schüler zu ermitteln. Die Tests finden sowohl am PC, als auch in Einzel- und Gruppenaufgaben statt. Das Ziel dieses Verfahrens ist ein für jeden Schüler individuelles Kompetenzprofil zu erstellen. Dieses Profil ist die Grundlage für die Beratung unserer BF I-Schüler für ihre beruflichen und schulischen Interessen.

Die Tests am PC umfassten folgende Bereiche:

  • Konzentrationstest
  • Kognitiver Test
  • Berufsinteressen (Fragebogen)
  • Berufsbezogene Kompetenzen
  • IT-Test
  • Selbsteinschätzungsbogen

Diese wurden zuerst von allen Schülern durchgeführt, bevor wir mit den Beobachtungsaufgaben begannen.

Bei den Einzel- und Gruppenaufgaben wurden unsere Schüler in Kleingruppen (vier Schüler) eingeteilt. Die Beobachtungsaufgaben umfassten jeweils zwei Einzel- und Gruppenaufgaben, die von zwei Lehrkräften betreut wurden. Die Einzelaufgaben waren zum einen das Erstellen eines Mobiles und zum anderen das Erstellen einer Lernbox. Die Schüler konnten hier unter Beweis stellen, wie sie an eine unbekannte Aufgabe herangehen und mit dieser Herausforderung umgehen. Sie arbeiteten mit großer Freude an den Aufgaben. Die beobachteten Kompetenzen waren hier z. B. das Durchhaltevermögen, die Arbeitsgenauigkeit und die Selbstständigkeit.

Die Gruppenaufgaben waren das Erstellen einer Kugelbahn und die Aufgabe anhand von Informationskärtchen gemeinsam einen Beruf einer Person herauszufinden. Hier zeigten die Schüler ihre Teamfähigkeit und ihr Organisationstalent. Sie waren auch hier mit vollem Eifer und Motivation bei der Sache. Die individuellen Ergebnisse waren sehr kreativ und bei jeder Gruppe anders gelöst. Im Anschluss an diese Aufgaben füllten die Schüler einen Selbsteinschätzungsbogen aus.

Die Ergebnisse der drei Bereiche (PC-Tests, Einzel- und Gruppenaufgaben und die Selbsteinschätzung) wurden zu einem individuellen Kompetenzprofil zusammengefasst und mit den Schülern im Einzelgespräch besprochen. Mit Hilfe dieses Profils wurde gemeinsam mit Schülern und Lehrern eine individuelle Ziel- und Lernvereinbarung festgelegt.

Diese Methode ist eine Ergänzung zu unserem Unterrichtsfach „stärkenorientierte Methode“ in der Berufsfachschule I. Der Fokus liegt hier bewusst auf den Stärken und Fähigkeiten der Schüler, um ihnen Wege für ihre berufliche und schulische Zukunft aufzuzeigen.